Pascal Bartoszak Quartet

Freitag, 25. November 2016
20:30 Uhr
coffeehouse   ·   47533 Kleve

Pascal Bartoszak Quartet

 “Ich bin unfassbar glücklich mit dieser Band eine Besetzung gefunden zu haben, die sowohl menschlich als auch musikalisch perfekt zueinander passt. Wir haben die selben Vorstellungen von guter Musik.“ (Pascal Bartoszak)

Das Quartett um den Saxophonisten Pascal Bartoszak widmet sich mit seiner Musik der swingenden Jazztradition und bringt diese mit den Einflüssen heutiger Jazzströmungen voller Spielfreude auf die Bühne. Mit dem Landesjugendjazzorchesters NRW gingen sie auf Tourneen über den gesamten Globus. Im Jahr 2015 produzierte das Quartett seine erste CD unter dem Titel „Back To Trad“.

Gemeinsam teilen sie die Leidenschaft für den traditionellen Main-stream-Jazz der Bebop- und Hardbob-Ära der 40er- und 50er-Jahre. Inspiriert durch die großen Vorbilder dieser Musik hat Pascal Bartoszak speziell für diese Band ein Programm aus eigenen Kompositionen geschrieben. 2015 gewann das Quartett den 2. Preis beim „Sparda Jazz Award“.

Pascal Bartoszak – alto saxophone & composition
Jakob Lüffe – piano
Caris Hermes – bass
Niklas Walter – drums