2016 Rückblicke

In diesem Jahr begeisterten diese Musiker unser Publikum.

Pascal Bartoszak Quartet

The Mighty Mocambos

Anne-Christine Heinrich Quartett

Erna Rot & Quartett

Schmid’s Huhn

Nova fliegt zum Mond

Torque Trio

Power to the Pipo


Vera Westera & Friends

Freitag, 26. Februar 2016   Wer vor einigen Jahren Vera Westera im Coffeehouse gesehen hat, wird dieses ausdrucksstarke Gesangstalent nicht vergessen haben. Auf Einladung der Klever Jazzfreunde kommt sie mit ihrem Trio nun wieder und bringt ein breites Repertoire mit: heiße Bossa-Nova-Rhythmen, gefühlvolle Balladen, swingende Tanzklassiker und den ein oder anderen Popsong. Dabei lässt sich die Band nicht in eine Jazzjacke zwängen, sondern wechselt gekonnt und abenteuerlustig die Stilrichtungen. Der einzigartige Sound zwischen knackigen Fender Rhodes, groovenden Basslinien und virtuosen Vocals wird für viel Atmosphäre sorgen, in der sich jeder schnell zu Hause fühlt.
Vera Westera (1972) studierte an der Kunsthochschule in Arnheim. 1998 gewann sie den ‘De Roos Geesink’-Preis für junges Talent, dann folgten unterschiedliche Jazz Workshops unter anderem in Kanada. Unterrichtet wurde sie von Jazzgrößen wie Dave Holland, Kenny Werner, Joe Lovano oder Judi Silvano.

Vera Westera – Gesang
Jan Flubacher – Kontrabass
Clemens Horn – Klavier
Thijs Verwer – Schlagzeug

139_g


Zwingenberger Ziegler Fedyk

Ein Drummer mit 5.1 Füßen und zwei Multi-Instrumentalisten …

Freitag, 29. Januar 2016   Im Gepäck sind Gitarren, Bässe, Keyboard, Tuba, Trompete, Posaune, Querflöte, Melodika, Drums, Percussions, elektronische Apparaturen und noch vieles mehr – wobei noch nicht verraten wird, WER dann WAS spielt.
Es wird mutig ausgelotet, was „Spaß macht und schmeckt“ – und zwar sowohl den Musikern wie dem Publikum: Tanzbare Grooves und Experimentelles, Swingendes und Rockendes. Mit ihrer breiten Kenntnis vieler Musikstile aus verschiedensten Kulturen freuen sich die drei auf ihre musikalischen Erforschungen in Kleve. Alle drei zeichnen Eigenschaften wie Mut, Risikobereitschaft, überschäumende Spielfreude und die absolute Wertschätzung der Musikalität der Bandkollegen aus.

Der Berliner Schlagzeuger Torsten Zwingenberger zählt zu den umtriebigsten Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene. Über hundert Konzerte im Jahr, internationale Tourneen und zahlreiche Projekte als Bandleader sowie als Sideman stehen auf seiner Agenda. Bereits als Mitzwanziger arbeitete er mit Jazzlegenden wie Buddy Tate, Harry „Sweets“ Edison und Joe Pass zusammen. Darüber hinaus hat er mit Drumming 5.1 eine sensationelle Technik des Schlagzeugspiels entwickelt, für die er das klassische Drumset um vielfältige Perkussionsinstrumente erweitert und mit artistischer Präzision aller vier Gliedmaßen bespielt. www.drumming5point.com

Daniel Maurice Ziegler ist Jazzkomponist und -Pianist. Diese Seite seines Schaffens kann man am besten in seiner Oktett-Bearbeitung von Strawinskys „Ebony Concerto“ oder auf der CD „Pictures Of No Exhibition“ bestaunen. Doch wer Zieglers Arbeit in den letzten Jahren verfolgt hat, entdeckt dort so überraschende Klänge wie ein abendfüllendes Programm für eine Reggae-Band und die Hymne für eine Unternehmerpreis-Verleihung. Und weil selbst das seine musikalische Neugier bei weitem nicht befriedigt, tritt er im Duo mit der Performance „Cans, Horns & Senso-Mechanical Detonation“ auf, wo man ihn erstmals an anderen Instrumenten als dem Klavier erleben konnte. www.dmziegler.de

Der in Polen geborene Multi-Instrumentalist Radek Fedyk studierte in den Niederlanden Jazzgitarre und -Trompete, als seine musikalischen Interessen sich in alle Richtungen entwickelten. Tatsächlich spielt er auch heute unter anderem noch Jazz – und zwar von traditionellem Lindy Hop in der Ruhrgebiets-band „Choo Choo Panini“ bis zu modernem Jazz zusammen mit dem Saxophonisten Stephan Max Wirth. Doch seine breiten instrumentalen Fertigkeiten und musikalischen Neigungen lebt Radek ebenso in verschiedenen Weltmusik-Projekten aus: Dazu gehören orientalische Klänge ebenso wie die Balkan-Klezmer Band „Ot Azoj“. Nicht zuletzt ist Radek in deutschen und niederländischen Theatermusik-Projekten engagiert.
https://myspace.com/radekfedyk/music/songs

138_g